Jubiläums- und VG-Schießen 150 Jahre Schützenverein Almarausch Aitrang e.V.







Klaus Wagner von den Rabensteiner-Schützen aus Ebenhofen ist VG-König mit einem 3,6 Teiler und zugleich Gewinner des Jubiläumsschießens.
VG-Jugendkönig wurde Lukas Hölzle von den Almarausch-Schützen aus Aitrang mit einem 4,1 Teiler.
VG-Auflagekönig wurde Albert Lohmüller von den Rabensteiner-Schützen aus Ebenhofen mit einem 8,4 Teiler.
Die VG-Wanderscheibe gewann der Schützenverein Almarausch Aitrang mit einem 61,8 Gesamtteiler von den fünf besten Almarausch-Schützen: Lukas Hölzle 4,1 Teiler, Annabel Jörg 11,8 Teiler, Max Neuber 14,6 Teiler, Laura Kutman 15,0 Teiler und Stefan Lingg 16,3 Teiler.
Da die Aitranger Almarausch-Schützen die Wanderscheibe nun zum fünften Mal gewonnen haben, verbleibt sie dauerhaft im Aitranger Schützenheim. Fritz Wagner, Ulla und Klaus Beer wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.
1874, vor 150 Jahren, wurde der Schützenverein Aitrang gegründet. Die Gründungsmitglieder schrieben in die Satzung als alleiniger Zweck: „Schießen und gesellige Unterhaltung“. Dieses Jubiläum nahm der Verein zum Anlass für ein Jubiläumsschießen, in Verbindung mit dem VG-Schießen (Vereine der VG-Biessenhofen). Die Festleitung übernahm 1. Schützenmeister Ralf Albrecht. 318 Schützen aus 15 Vereinen folgten der Einladung und kamen an den acht Schießabenden an die Stände.


Eingeladen zu den Feierlichkeiten wurden: als Vertreter vom Gau 1. Gauschützenmeister Herbert Kelz, Bürgermeister Michael Heiland aus Aitrang, Ehrenmitglieder des Vereins, die Vereinsvorstände der Feuerwehr Aitrang, Musik Aitrang, Veteranen und Reservisten, Landjugend und dem TSV Aitrang. Die Gäste aus Tirol (Schützengilde und Schützenkompanie aus Flirsch am Arlberg) und die Schützenvereine aus Apfeltrang, Altdorf, Biessenhofen, Bidingen, Bernbach, Ebenhofen, Friesenried, Huttenwang, Obergünzburg, Ob, Ruderatshofen, Reinhardsried, Unterthingau, und das Gauschützenmeisteramt.

Erster Schützenmeister Ralf Albrecht bedankte sich bei der Siegerehrung herzlich bei der Gemeinde Aitrang, der Raiffeisenbank Aitrang und den zahlreichen Firmen aus dem Umkreis und auch den Schützenmitgliedern für die 151 Sach- und Geldspenden. Dadurch war es möglich, dass fast jeder Zweite einen schönen Preis gewinnen konnte.

An diesem Abend wurden Ulla Beer, Klaus Beer und Fritz Wagner zu Ehrenmitgliedern ernannt. Erster Schützenmeister Ralf Albrecht überreichte ihnen eine Urkunde und bedankte sich herzlich für ihre jahrelange, ehrenamtliche Tätigkeit und Ihr Engagement für den Schützenverein Almarausch Aitrang.

Frank Bernard, Schriftführer


Siegerliste Jubiläum
Siegerliste VG